Einsätze

Einsätze 2024

Dezember

Januar

01 - 2024     📅 01.01.2024  ⏰ 05:40 Uhr        📍 Schwarzenbek          📟  Brand Lagerhalle

Fahrzeuge:  Leiter LZ-G

Im Rahmen der TEL ist unser Leiter LZ-G heute Morgen zu einem Brand einer Lagerhalle in Schwarzenbek alarmiert worden. Noch auf der Anfahrt erfolgte der Abspann der TEL.

02 - 2024     📅 03.01.2024  ⏰ 11:47 Uhr        📍 Basthorst          📟  TH K 00 - Wasserschaden klein

Fahrzeuge:  ELW, SW-KatS, GW-L

Auf dem Gut Basthorst drohten aufgrund der anhalten Regenfälle die Klärteiche überzulaufen. Somit sind wir mit unserer Hochleistungspumpe alarmiert worden.

Der Einsatz dauerte insgesamt 12 Stunden und wir haben in der Zeit 2500 Kubikmeter Wasser abgepumpt.

März

03 - 2024     📅 04.03.2024  ⏰ 09:50 Uhr        📍 Lauenburg         📟  FEU 00

Fahrzeuge:  LZ-G Gesamt

Eine ausgelöste BMA gab heute Grund zur Alarmierung. Jedoch noch vor dem Ausrücken war klar wir müssen nicht weiter tätig werden.

04 - 2024     📅 07.03.2024  ⏰ 09:38 Uhr        📍 Wentorf bei Hamburg         📟  TH Gas

Fahrzeuge:  GW-G, ELW, ReakErk04

Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung angebohrt. Diese wurde durch den Energieversorger abgeschiebert. Messungen durch uns und den Energieversorger haben keine weitere Gefährdung festgestellt. Für uns war der Einsatz damit beendet. Die FF Wentorf hat weiterhin den Brandschutz vor Ort sichergestellt.

05 - 2024     📅 09.03.2024  ⏰ 10:00 Uhr        📍 Elmenhorst          📟  Ausfall Alarmierung

Fahrzeuge:  Leiter LZ-G

Im Rahmen der TEL ist unser Leiter LZ-G heute Morgen aufgrund des Ausfalls der gesamten Alarmierung im Kreis Herzogtum Lauenburg telefonisch an die FTZ nach Elmenhorst alarmiert worden.

Noch auch der Anfahrt konnte das Problem wieder behoben werden.

06 - 2024     📅 15.03.2024  ⏰ 15:08 Uhr        📍 Ratzeburg          📟  TH Gas Haus

Fahrzeuge:  GW-G, ELW, ReakErk03

Anwohner meldeten Benzingeruch in einem Mehrfamilienhaus. Auf der Anfahrt erfolgte der Abspann für uns und wir mussten nicht weiter tätig werden.

April

07 - 2024     📅 01.04.2024  ⏰ 06:30 Uhr        📍 Schwarzenbek          📟  TH Klein

Fahrzeuge:  LZ-G Gesamt

Ungewöhnlicher Geruch um 6.30 Uhr am Ostermontag gab der Polizei Anlass zur Alarmierung der FF Schwarzenbek, sowie des LZ-G.

Nachdem die Wohnung im 2. OG begangen wurde und es in der Wohnung, außer leichtem Lösemittelgeruch, keine Feststellung gab, wurde die Erkundung auf die umliegenden Wohnung ausgedehnt.

Der Grund für die Alarmierung war gefunden. In der Erdgeschoßwohnung des Mehrfamilienhauses wurde am Vortag gemalt und im Anschluss mit Pinselreiniger die Farbrolle gereinigt. Die Dämpfe und Gerüche des Pinselreinigers zogen aus der Wohnung durch den Kabelschacht in die darüber liegenden Wohnungen.

Vorsorglich wurde der Bewohner der betroffenen Wohnung vom Rettungsdienst durchgecheckt.

Nachdem die EG-Wohnung Quergelüftet wurde, war der Einsatz für alle Kräfte beendet.


08 - 2024     📅 13.04.2024  ⏰ 18:23 Uhr        📍 Schwarzenbek          📟  TH Klein

Fahrzeuge:  ReakErk04

Samstagabend gab ein unbekannter Geruch in Schwarzenbek der IRLS Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Schwarzenbek.

Beim Eintreffen wurde den Kameraden ein beissender Geruch nach Lösungsmitteln geschildert. Im Laufe der Erkundung wurde der Geruch so stark, das die Erkundung abgebrochen und das Gebäude evakuiert werden musste. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Messtrupp Schwarzenbek des LZ-G's mit Messgerät zur Einsatzstelle nachgefordert. Mit dem PID des Erkunders ausgerüstet wurde der Angriffstrupp aus Schwarzenbek recht schnell fündig.

Ein Bewohner des Hauses hat in einem Kellerabteil des Gemeinschaftskellers mit Farbsprühdosen Lautsprecherboxen lackiert. Die entstandenen Dämpfe breiteten sich im gesamten Treppenhaus aus. Nachdem die Boxen ins Freie gebracht und das Gebäude belüftet wurde, war der Einsatz für alle Beteiligten beendet.


09 - 2024     📅 21.04.2024  ⏰ 15:54 Uhr        📍 Witzeeze          📟  TH Gas Haus

Fahrzeuge:  GW-G, ELW, MZF, ReakErk02

Ein vermeintlicher Gasgeruch in einem Bewohnerzimmer eines Pflegeheimes in Witzeeze gab Grund zur Alarmierung. Aufgrund der Örtlichkeit kam es ebenfalls zu einem größeren Einsatz des Rettungsdienstes. Die Bewohner des Pflegeheims wurden vorsorglich Evakuiert.

Bei Eintreffen unserer Kräfte war das Gebäude schon belüftet, die Gasleitung wurde geschlossen und 2x von einem Messtrupp im Gebäude erkundet. Beide Messvorgänge ergaben jedoch keine Feststellung.

Die Einsatzstelle ist dann an den eintreffenden Energieversorger übergeben worden. 

10 - 2024     📅 24.04.2024  ⏰ 08:47 Uhr        📍 Klempau          📟  TH Gas Haus

Fahrzeuge:  GW-G, ELW, ReakErk03

Aufgrund von Gasgeruch in einer Kindertagesstätte wurden wir heute Morgen nach Klempau alarmiert. Nach Rückmeldung der ersteintreffenden Kräfte konnte vor Ort ein Geruch nach Gas vernommen werden.

Das Gebäude wurde geräumt, belüftet und durch einen Messtrupp des LZ-G begangen. Die Messungen ergaben keine Feststellungen.

Die Einsatzstelle ist dann an den Energieversorger übergeben worden.


Share by: