Einsatznummer: 18/2017

Einsatzdaten:
Datum / Uhrzeit: 22.06.2017 / 17:59Uhr 
Art: Amtshilfe Polizei, Gefahrstoff-Fund
Einsatzort: Sahms
weitere Organisationen: FF Sahms, FF Schwarzenbek, Polizei
LZ-G Fahrzeuge: 03-11-01, 03-54-01, 03-72-02, 03-72-04, 01-14-01


Einsatzbericht:
Im Rahmen einer Überprüfung stellte die Polizei gestern Abend fest, das dieser Einsatz kein Routine-Einsatz wird. Die Beamten des Polizeireviers Schwarzenbek fanden bei Ihrer Überprüfung mehrere Waffen, Granaten, Munition und div. Chemikalien im Haus des Besitzers.

Die Polizei forderte daraufhin die örtliche Feuerwehr und den Löschzug-Gefahrgut an. Zunächst wurden wir mit dem Stichwort TH 00 X (LZ-G Vollalarm) alarmiert. Vor Ort wurden wir von der Polizei in die Lage eingewiesen.
Da die drei schon vor Ort eingesetzten LZ-G Teileinheiten, Lauenburg, Schwarzenbek und FTZ Einheit ausreichten war, wurdem für alle nachrückenden LZ-G Kräfte Abspann gegeben. Auf Grund, das in dem Haus mit Sprengstoff gerechnet wurde, musste dieses mit dem Kampfmittelräumdienst erst abgeklärt werden.

Die Polizei bat den LZ-G um Amtshilfe, die Gefahrstoffe zu bergen, zu sichern und dann an einen geeigneten Platz zu transportieren. So wurde durch den LZ-G von einem nahe liegendem Baumarkt diverses Verpackungsmaterial geordert und wir konnten mit der aufwändigen Bergung der Gefahrstoffe beginnen. Bei der Bergung wurden Waffen, Munition und Granaten von den Chemikalien getrennt und auf dem GW-L der FF Schwarzenbek und dem MZF mit Ladebordwand der FTZ verteilt. Die Chemikalien wurden auslaufsicher verpackt und in Kisten verstaut.

Bei dem anschließenden Transport, unter Polizeischutz, wurden die Waffen, Munition und die Granaten zum Polizeirevier Schwarzenbek gebracht und die Chemikalien wurden beim Bauhof Schwarzenbek für die Kontrolle durch einen Chemiker vorbereitet.

Nach gut 4 Stunden war der nicht ganz alltägliche Einsatz für uns beendet.


Presseberichte:

LN Online 

NDR 

shz.de


Bilder:

  • Bild1
  • Bild2
  • Bild4
  • Bild5
  • Bild6
  • Bild7
  • Bild8

Simple Image Gallery Extended

Zugriffe: 8916
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok